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bla
Noch mehr bla.
Hello 30%
Immer noch sehr groß
Immer noch groß
Eins zwei drei Text.
Und hier ein Stichwort-Include zum Testen:
Das Grundprinzip der Regierungskommunikation der ÖVP unter Sebastian Kurz, ob mit der FPÖ ab 2017 oder mit den Grünen ab Anfang 2020: Möglichst kontrollierte, abgestimmte, friktionsfreie Botschaften. Und immer wieder Irritation, wenn die Medien sie nicht erwartungsgemäß transportieren.
Message Control ist der Schlüsselbegriff, das Kommunikationsprinzip von Sebastian Kurz, der Kurzschen ÖVP und vor allem auch der Regierungen unter Kanzler Kurz: Weitestmögliche Kontrolle über alle Botschaften und Bilder, Aussagen und Antworten und vor allem Themen. Ihr Mastermind und Gesicht: Kurz’ Kommunikator Gerald Fleischmann, ab 2020 in der Koalition mit den Grünen Medienbeauftragter von Kanzler Kurz und zugleich Regierungskoordinator in Sachen Kommunikation.
Die Ambition ist so alt wie Public Relations: Politiker, Unternehmer, Manager, Künstler, Promis aller Geschlechter und vermutlich auch alle anderen Menschen würden gerne selbst ihr Bild und das ihres Schaffens bestimmen. Man kann davon ausgehen: ein möglichst positives.
Journalismus und journalistische Medien indes versuchen, ein möglichst zutreffendes, möglichst wahres Bild der Welt zu vermitteln – jedenfalls sollten sie das versuchen. Nicht ausgeschlossen, dass dieses wahre Bild mit einem schönen Selbstbild übereinstimmt. Davon ausgehen kann man nicht. Da kommen Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Co ins Spiel. Und, in Hochform, Message Control. (Die Höchstform wären tatsächliche Zensur und Vorabzensur.)
Lexikonstichwort in Arbeit.
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medienkonzernegroessteww