Hier entsteht ein aktuelles (und möglichst aktuell gehaltenes), umfassendes Lexikon über Österreichs Medien und ihre Macher. Noch und wohl noch eine Weile ist dieses Nachschlagewerk von A bis Z aber in Arbeit.

Noch fehlen im Medienlexikon einige hundert Stichwörter. Und: Nicht alle Stichwörter, die Sie hier schon finden, sind schon komplett. Zu vielen kann man noch eine Menge mehr sagen. Aber: Es werden laufend mehr, und laufend werden sie vollständiger.

Und viele Stichwörter hier werden auch längerfristig nur einen Teil dessen abbilden, was man über das Medium, die Person, das Phänomen, die Branche sagen kann. Ich beschränke mich da und dort bewusst auf Aspekte und Zugänge und vielleicht auch nur Details, die mir wesentlich erscheinen. Das ist natürlich – wie sehr vieles im Journalismus – eine subjektive Auswahl.

Und noch ein Hinweis vorweg: Weil ich für das ORF‐Buch auf diemedien.at ein kleines Who‐is‐Who erstellt habe, bekam auch das Gesamtlexikon jetzt einen kleinen Schwerpunkt ORF‐Personal. An einer Übersicht der wichtigsten Medienmacher auch außerhalb des ORF arbeite ich; das wird diesen ORF‐Überhang dann auch hier ausgleichen.

 

Alle Stichwörter