Von den weltgrößten Werbeumsätzen bis zu den Reichweiten der Zeitungen in allen österreichischen Bundesländern, von den Fernsehmarktanteilen in allerlei Zielgruppen und den Reichweiten von Youtube, Netflix und Amazon Prime bis zum Vertrauen in Medien und zur Bezahlbereitschaft für Netflix, Spotify und Info-Seiten. Alle Charts auf DIEMEDIEN.at finden Sie auf dieser Seite gesammelt (noch in Arbeit). Bei mobiler Nutzung empfehle ich Handy im Querformat.

Die DIEMEDIEN.at-Datenbank

Hier vorerst ein grober Überblick der Grafiken und Daten-Timelines auf dieser Seite, im Bezahlteil unten gibt es dann die Grafiken und Timelines (noch in Arbeit und laufender Aktualisierung).

Mediennutzung

  • Online-Reichweiten (Österreichische Web-Analyse, ÖWA Plus) und Visits (ÖWA)
  • TV-Marktanteile (Teletest) Gesamtpublikum, 12 bis 49 Jahre, 12 bis 29 Jahre, Sender und Sendergruppen, Langfristentwicklung
  • TV versus Streaming: Reichweiten, Nutzungszeit (Bewegtbildstudie) in Österreich, Entwicklung seit 2016, auch nach Altersgruppen
  • Zeitungsreichweiten (Media-Analyse) österreichweit und in den einzelnen Bundesländern und ihre Langfristentwicklung, auch nach Altersgruppen
  • Magazinreichweiten (Media-Analyse) und ihre Langfristentwicklung
  • Zeitungsauflagen (ÖAK) gesamt, Sonntagsausgaben, Qualitätssegment, Auflagenentwicklung wesentlicher Titel
  • Radio-Marktanteile (Radiotest) Gesamtpublikum, 14 bis 49 Jahre
  • Nachrichtenquellen/Nachrichtennutzung/Hauptnachrichtenquellen Medien vs. Social Media (Digital News Report) in Österreich nach Altersgruppen
  • Vertrauen in Medien, Social Media, Suchmaschinen (Digital News Report) in Österreich nach Altersgruppen
  • ORF-Programmreform 2007: Wie die TV-Marktanteile einknickten, Quotenentwicklung Mitten im Achten,

Medienwirtschaft

  • Größte Medienhäuser (Umsatz) in Östereich, weltweit, in Deutschland und der Schweiz
  • Größte Werbeumsätze von Medien- und Plattformkonzernen weltweit, Werbeumsätze Google seit 2001
  • Umsätze und Ergebnisse der Medienhäuser in Österreich und ihre Entwicklung
  • Einnahmequellen der Medienhäuser in Österreich: Langfristentwicklung
  • Werbeeinnahmen der Mediengattungen in Deutschland: Langfristentwicklung
  • Werbung: Bruttovolumen nach Mediengattungen in Österreich
  • Werbung: Konzerne mit höchsten Werbebudgets in Österreich
  • TV-Werbevolumen brutto ORF/Privatsender, Sendergruppen
  • ORF: Wofür gibt der ORF wieviel aus? Budgets nach Genres, Medien und Channels
  • ORF im Europavergleich: Öffentliche Einnahmen, Gebührenhöhe, Werbeeinnahmen im Vergleich, auch pro Kopf, Marktanteile in TV und Radio
  • Medienförderungen in Österreich im Vergleich (Presseförderung mit Ranking und Langzeitentwicklung nach Titeln, Privatrundfunkförderung mit höchsten Subventionen nach Sendern, Fernsehfonds, Werbung öffentlicher Stellen, Publizistikförderung)

Timelines

Hier noch ein Überblick der Timelines (Text und/oder Daten) über Langzeitentwicklungen auf DIEMEDIEN.at:

Daten

  • Umsätze/Ergebnisse aller größeren österreichischen Medienhäuser
  • Reichweiten Tageszeitungen gesamt, nach Genres und in allen Bundesländern
  • Reichweiten Magazine
  • TV-Marktanteile, TV-Werbevolumina
  • Radio-Marktanteile, Radio-Werbevolumina
  • Presseförderung seit Beginn nach Genres und ausgewählten Titeln

Ereignisse/Entwicklungen

  • Zeitungsgründungen und Zeitungseinstellungen nach Datum und Lebenszeit: Alle Tageszeitungen seit 1945 als Grafik-Timeline
  • ORF-Stiftungsräte und ‑Kuratoren: Wer war wann im obersten ORF-Gremium seit 1974 als Grafik-Timeline
  • Sportrechte großer TV-Sportarten: Laufzeiten (mit Bezug zu Österreich)
To access this page, you must purchase Baustellen-Zugang or Baustellen-Studentenzugang.