Wirtschaft und wirtschaftliche Lage der Medien 2018 – ein Überblick in Daten mit Fokus auf Österreich und den deutschsprachigen Raum (im Präsentationsmodus).

Das Letzte: Updates zum Ein-/Ausklappen


Youtube, Netflix, Amazon bei jungem Publikum vor klassischem TV
Die Deutschen zwischen 14 und 29 Jahren nutzen Videoportale häufiger und länger als Fernsehen (einschließlich zeitversetzte Nutzung): Die ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation 2019, veröffentlicht im September 2019, deckt sich grob mit den Ergebnissen der österreichischen Bewegtbildstudie von RTR und TV-Veranstaltern vom Frühjahr 2019 mit 4000 Befragten. In Deutschland geben – bei insgesamt 2000 Befragten – 51 Prozent der unter 30jährigen an, sie haben am Vortag Filme oder Videos über das Internet gesehen, 47 Prozent nutzten TV-Angebote (auch zeitversetzt). In Österreich liegt bei Onlinevideoportalen Youtube deutlich vorne. In Deutschland haben 36 Prozent der Menschen zwischen 14 und 29 am Vortag Streamingplattformen wie Amazon Prime und Netflix genutzt und 22 Prozent Youtube und andere Videoportale. Von 151 Minuten, die junge Menschen unter 30 am Vortag für Video nutzten, gingen 68 ans klassische Fernsehen (inklusive zeitversetzte Nutzung), 81 an Film/Video online. 51 Minuten davon widmeten sie Streamingdiensten wie Netflix, 27 Videoportalen wie Youtube, 3 Prozent Newsportalen und Facebook.


Meritorische Güter: Konsumentenwünsche unterscheiden sich von gesellschaftlich wünschenswertem Konsum.



Funktionen von Medien (Beispiele)

  • Wertschöpfung/Kapitalverwertung – Medienunternehmen sind (meist) Wirtschaftsunternehmen
  • Absatz von Waren und Dienstleistungen durch Werbung
  • Herstellung von Öffentlichkeit (Monitoring)
  • Identifikation von Themen (Frühwarnfunktion)
  • Artikulation von Meinungen (Forumsfunktion)
  • Transparenz und Aufklärung (Kontroll- und Kritikfunktion)
  • Anregung zur Teilnahme (Aktivierung)
  • Entspannung und Unterhaltung
  • Orientierung und Lebenshilfe
  • Sozialisation von Werten und Normen
  • Integration der Gesellschaftsmitglieder


Unsicherheit ist ein wesentliches Merkmal der Medienproduktion.“



Das erste Exemplar ist das weitaus teuerste: Sehr hohe (fixe) First-Copy-Kosten.



Medien bewegen sich auf 2 Märkten.


1) Publikumsmarkt (User und Userinnen)

2) Werbemarkt





Medien und ihre Einnahmen (Beispiele)

  • Onlinemedien – Werbung (Userbeiträge)
  • Kaufzeitungen, Kaufmagazine – Verkauf und Werbung, Förderungen
  • Gratiszeitungen – Werbung (Förderung)
  • Privatfernsehen (Free TV) – Werbung, Förderungen, Rechteverkauf
  • Pay-TV – User (Werbung), Rechteverkauf
  • Streaming – User (Werbung), Rechteverkauf
  • Öffentlich-rechtliche Medien – User/Förderung, Werbung
  • Nichtkommerzielle private Medien – Förderung, Spenden
  • Spenden – auch für kommerzielle Medien
  • Mäzenatentum


Werbemarkt



Quelle: Focus Media Research / IAB (Online-Hochrechnung); Onlinewerbung besteht nach dieser Hochrechnung zu 43,7 % aus klassischer Displaywerbung, zu 23,2 % aus Suchmaschinenwerbung, zu 11,2 % aus Werbung in Social Media, Video Instream Werbung wird mit 12,3 Prozent angesetzt, Mobile Marketing mit 9,5 Prozent.





Brutto und netto



Das Marktforschungsinstitut Focus beobachtet Werbeflächen und ‑zeiten (manche Daten werden auch gemeldet) und rechnet sie nach offiziellen Tariflisten in Werbevolumen (also Euro) um. Zwischen diesen Brutto-Werbevolumina und den tatsächlichen Netto-Werbeeinahmen der Medien liegen Rabatte, Skonti und Sonderkonditionen wie Paketangebote, die Focus nicht berücksichtigen kann. Ein paar praktische Beispiele aus dem Jahr 2017:

368 vs. 147

ORF-Fernsehwerbevolumen brutto laut Focus vs. Netto-Eigenangaben des ORF, jeweils in Millionen Euro

467 vs. 175

TV-Werbevolumen ProSiebenSat1Puls4 (mit ATV) vs. Umsatz ProSiebenSat1Puls4 inklusive Online, Events und inklusive ATV ab April 2017 

67 vs. 23

TV-Werbevolumen ATV und ATV 2 vs. Umsatzerlöse ab April laut ProSiebenSat1-Geschäftsbericht 2017

235 vs. 112

TV-Werbevolumen RTL-Sender (plus Sky, R9) in Österreich vs. Umsatz des Vermarkters IP (inklusive Online): 

120 vs. 66

Radio-Werbevolumen ORF vs. Radio-Werbeeinnahmen laut ORF-Angaben (55–56 davon: Ö3)

139 vs. 199

Krone vs. Österreich/Oe24 laut Focus (Bruttowerbevolumen in Millionen Euro ohne Beilagen)

Nicht in Focus-Daten zudem: Kleinanzeigen (Karriere, Immo, …)





Netto-Werbeerlöse (Deutschland)





Und der langjährige Wachstumsmarkt Online?



31 %

… der gesamten Onlinenutzer in Österreich haben Adblocker im Einsatz, die Onlinewerbung ausblenden – und damit auch potenzielle Online-Werbeeinnahmen der jeweiligen Seiten/Medien. (Quelle: DNR 2018, Österreich-Bericht)

Es sei denn, sie bezahlen für Whitelisting – modernes Wegelagerer- und Raubrittertum.



56 %

… der Online-Nutzer zwischen 18 und 24 Jahren haben Adblocker im Einsatz.





Das Chart kann (branchen)politische Überlegungen erklären für:

Digitalsteuer auf Umsätze (Großbritannien, EU, Österreich)

Online-Werbesteuer (Österreich)

Leistungsschutzrecht (EU, Österreich)

Austria Marketplace (Österreich)



Google-Browser Chrome hat seit Frühjahr 2018 einen eigenen Adblocker eingebaut – der „aufdringliche“ Werbeformate sperren soll.



Das Publikum



Online

86 %

… der österreichischen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren nutzen das Internet. (AIM/Integral n=1000, Q2/2018)

80 %

… der österreichischen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren nutzen das Internet mehrmals pro Woche.

71 %

… der österreichischen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren nutzen das Internet täglich.



Reichweiten Onlinemedien

Wer fehlt in der Übersicht?Google, Facebook und Co. Die meistgenutzten Adressen also (etwa laut Alexa)



TV


186 Minuten

… sah jeder Österreicher und jede Österreicherin (ab 12 Jahren) 2017 im Schnitt pro Tag fern – ein Höchstwert seit 1991. (Teletest)

281 Minuten

Wer tatsächlich fernsieht, schaute 2017 im Schnitt pro Tag 281 Minuten – ebenfalls ein Höchstwert seit 1991. (Teletest)

Wer jetzt mehr über Streaming sehen will – Daten hier

Wer sieht fern, wer streamt? Hier die Tagesreichweiten der Nutzungsvarianten in der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren – TV linear, TV aufgezeichnet, TV-Livestream online, TV auf Abruf, DVD – und eben Streaming in allerlei Erscheinungsformen von Youtube bis Netflix und von Facebook bis Pirate Bay – laut Bewegtbildstudie 2018 für Österreichs Fernsehsender (über die Arbeitsgemeinschaft Teletest, AGTT) und den Medienbehörden-Helfer RTR:

 

 

Mindestens eine Viertelstunde Nutzung gestern in Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren (Tagesreichweite in Prozent), Entwicklung 2016 bis 2019
Werte mit Mauszeiger (oder mobil Finger) auf die Linien/Datenpunkte

Definitionen: TV live Laufendes TV-Programm via TV. TV aufgez. Aufgenommenes oder heruntergeladenes TV-Programm. TV-Livestream Ausstrahlungszeitgleiche Nutzung von TV-Programm online. TV on demand Zeitversetzte Nutzung TV-Programm auf Abruf. Video online Bewegtbildinhalte zeitgleich, auf Abruf, Download von Portalen wie Youtube, Facebook, Netflix, Amazon Prime, oder torrentz.
Quelle: Bewegtbildstudie von GfK für RTR und TV-Sender (Arbeitsgemeinschaft Teletest). 4000 Befragte ab 14 Jahren, 6. Februar bis 5. März 2019, computerunterstützte Befragung (CAWI).

 

Und wie lange wird ferngesehen und gestreamed? Hier die Anteile der Zugänge (in Prozent der täglichen Gesamtnutzung) in der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren.

 

 

Anteile an den gestern genutzten Bewegtbild-Minuten in Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren, Entwicklung 2016 bis 2019
Werte mit Mauszeiger (oder mobil Finger) auf den jeweiligen Balken

Definitionen: TV live Laufendes TV-Programm via TV. TV aufgez. Aufgenommenes oder heruntergeladenes TV-Programm. TV-Livestream Ausstrahlungszeitgleiche Nutzung von TV-Programm online. TV on demand Zeitversetzte Nutzung TV-Programm auf Abruf. Video online Bewegtbildinhalte zeitgleich, auf Abruf, Download von Portalen wie Youtube, Facebook, Netflix, Amazon Prime, oder torrentz.
Quelle: Bewegtbildstudie von GfK für RTR und TV-Sender (Arbeitsgemeinschaft Teletest). 4000 Befragte ab 14 Jahren, 6. Februar bis 5. März 2019, computerunterstützte Befragung (CAWI).

 

Jugend im Stream. In der Zielgruppe der 14- bis 19Jährigen kam Streaming schon 2018 auf knapp höhere Werte als Fernsehen (Abstand statistisch wegen der kleinen Zielgruppe wohl nicht aussagekräftig). Die RTR-Bewegtbildstudie weist diese Zielgruppe ab 2019 nicht mehr aus. Aber 2019 übersteigen auch bei der größeren Gruppe zwischen 14 und 29 (die nun jüngste ausgewiesene) die Onlinevideo-Werte das lineare Fernsehen. Die Tagesreichweiten in der jüngeren Zielgruppe unter 30:

 

 

Mindestens eine Viertelstunde Nutzung gestern bei 14- bis 29Jährigen (Tagesreichweite in Prozent), Entwicklung 2016 bis 2019
Werte mit Mauszeiger (oder mobil Finger) auf die Linien/Datenpunkte

Definitionen: TV live Laufendes TV-Programm via TV. TV aufgez. Aufgenommenes oder heruntergeladenes TV-Programm. TV-Livestream Ausstrahlungszeitgleiche Nutzung von TV-Programm online. TV on demand Zeitversetzte Nutzung TV-Programm auf Abruf. Video online Bewegtbildinhalte zeitgleich, auf Abruf, Download von Portalen wie Youtube, Facebook, Netflix, Amazon Prime, oder torrentz.
Quelle: Bewegtbildstudie von GfK für RTR und TV-Sender (Arbeitsgemeinschaft Teletest). 4000 Befragte ab 14 Jahren, 6. Februar bis 5. März 2019, computerunterstützte Befragung (CAWI).

 

Was wie lange – bei den 14- bis 29Jährigen? Die Anteile an der täglichen Nutzung der verschiedenen Zugänge (2019):

 

 

Anteile an den gestern genutzten Bewegtbild-Minuten bei 14- bis 29Jährigen, Entwicklung 2016 bis 2019Werte mit Mauszeiger (oder mobil Finger) auf den jeweiligen Balken
Definitionen: TV live Laufendes TV-Programm via TV. TV aufgez. Aufgenommenes oder heruntergeladenes TV-Programm. TV-Livestream Ausstrahlungszeitgleiche Nutzung von TV-Programm online. TV on demand Zeitversetzte Nutzung TV-Programm auf Abruf. Video online Bewegtbildinhalte zeitgleich, auf Abruf, Download von Portalen wie Youtube, Facebook, Netflix, Amazon Prime, oder torrentz.
Quelle: Bewegtbildstudie von GfK für RTR und TV-Sender (Arbeitsgemeinschaft Teletest). 4000 Befragte ab 14 Jahren, 6. Februar bis 5. März 2019, computerunterstützte Befragung (CAWI).

 

Wie sieht es in den übrigen Altersgruppen aus? Die Tagesreichweiten des laufenden Fernsehens fielen laut Bewegtbildstudien ab 2016 auch bei den 20- bis 29Jährigen und bei den 30- bis 39Jährigen merklich. Ab 40 waren sie recht stabil – und naturgemäß deutlich höher als in jüngeren Altersgruppen. Streaming (Video online von Youtube, Netflix, Amazon bis Facebook und Whatsapp) nimmt hier nicht so rasant zu wie bei den ganz Jungen.

Ich zeige hier die Tagesreichweiten in drei etwas größer gefassten Altersgruppen – weil die Bewegtbildstudie für sie auch detaillierter ausweist, was laut Befragung wie lange genutzt wird – die Grafik über Nutzungszeiten folgt gleich darunter.

 

 

Mindestens eine Viertelstunde Nutzung gestern (Tagesreichweite in Prozent)
Werte mit Mauszeiger (oder mobil Finger) auf den jeweiligen Balken

Definitionen: TV live Laufendes TV-Programm via TV. TV aufgez. Aufgenommenes oder heruntergeladenes TV-Programm. TV-Livestream Ausstrahlungszeitgleiche Nutzung von TV-Programm online. TV on demand Zeitversetzte Nutzung TV-Programm auf Abruf. Video online Bewegtbildinhalte zeitgleich, auf Abruf, Download von Portalen wie Youtube, Facebook, Netflix, Amazon Prime, oder torrentz.
Quelle: Bewegtbildstudie von GfK für RTR und TV-Sender (Arbeitsgemeinschaft Teletest). 4000 Befragte ab 14 Jahren, 6. Februar bis 5. März 2019, computerunterstützte Befragung (CAWI).

 

Youtube, Netflix, Amazon: Die Reichweiten der größten Videoportale im Vergleich der Altersgruppen

 

 

Mindestens eine Viertelstunde Nutzung gestern (Tagesreichweite in Prozent) Werte mit Mauszeiger (oder mobil Finger) auf den jeweiligen Balken
Definitionen: TV live Laufendes TV-Programm via TV. TV aufgez. Aufgenommenes oder heruntergeladenes TV-Programm. TV-Livestream Ausstrahlungszeitgleiche Nutzung von TV-Programm online. TV on demand Zeitversetzte Nutzung TV-Programm auf Abruf. Video online Bewegtbildinhalte zeitgleich, auf Abruf, Download von Portalen wie Youtube, Facebook, Netflix, Amazon Prime, oder torrentz.
Quelle: Bewegtbildstudie von GfK für RTR und TV-Sender (Arbeitsgemeinschaft Teletest). 4000 Befragte ab 14 Jahren, 6. Februar bis 5. März 2019, computerunterstützte Befragung (CAWI).

 

Fernsehen, Fernsehen, Fernsehen, Fernsehen – dann Streaming und dort vor allem Youtube. Die nächste Grafik zeigt die Anteile der Zugänge und Portale an der gesamten Bewegtbildnutzungszeit am Vortag – in der Gesamtbevölkerung und in drei größeren Alters-Clustern. Die Balken für Youtube, Netflix und Co. sind nur als Rahmenlinien dargestellt, weil Teilelemente der Kategorie Video online. Die großen Lücken am Ende jeder Altersgruppe liegen an Nullwerten für manche Angebote in einzelnen Zielgruppen. Die TVthek des ORF nutzen laut Bewegtbildstudie 2018 übrigens 6 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren fünf bis sieben Mal pro Woche, 21 Prozent ein bis viermal pro Woche und 17 Prozent zumindest einmal in vier Wochen.

 

 

Anteile an der Bewegtbildnutzung gestern in Prozent
Werte mit Mauszeiger (oder mobil Finger) auf den jeweiligen Balken

Definitionen: TV live Laufendes TV-Programm via TV. TV aufgez. Aufgenommenes oder heruntergeladenes TV-Programm. TV-Livestream Ausstrahlungszeitgleiche Nutzung von TV-Programm online. TV on demand Zeitversetzte Nutzung TV-Programm auf Abruf. Video online Bewegtbildinhalte zeitgleich, auf Abruf, Download von Portalen wie Youtube, Facebook, Netflix, Amazon Prime, oder torrentz.
Quelle: Bewegtbildstudie von GfK für RTR und TV-Sender (Arbeitsgemeinschaft Teletest). 4000 Befragte ab 14 Jahren, 6. Februar bis 5. März 2019, computerunterstützte Befragung (CAWI).

Quelle: Bewegtbildstudie von GfK für RTR und TV-Sender (Arbeitsgemeinschaft Teletest). 4000 Befragte ab 14 Jahren, 6. Februar bis 5. März 2019, computerunterstützte Befragung (CAWI). Befragte 14 bis 39 Jahre: 885; Befragte 30 bis 59 Jahre: 2005; Befragte ab 60 Jahren: 1109.



TV-Marktanteile


* Marktanteile der vermarktbaren Österreich-Versionen der Sendergruppe, Quelle: Teletest


* Marktanteile der Sender gesamt (Österreich- und Deutschland-Varianten)
° ProSiebenSat1Puls4 °°RTL/IP, Quelle: Teletest


* Marktanteile der vermarktbaren Österreich-Versionen der Sendergruppe, Quelle: Teletest


* Markanteile der Sender gesamt (Österreich- und Deutschland-Varianten)
° ProSiebenSat1Puls4 °°RTL/IP, Quelle: Teletest


* Markanteile der vermarktbaren Österreich-Versionen der Sendergruppe, Quelle: Teletest


ORF 1 und ORF 2 kamen im September 2018 nur noch auf 27,4 Prozent Marktanteil.



Radio

74,9 %

… der Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren 2017/18 hörten im Schnitt pro Tag zumindest eine Viertelstunde Radio – ein Jahr zuvor waren es 77,3 %. (Radiotest, GfK, 24.500 Interviews)

182 Minuten

… hörten Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren 2017/18 im Schnitt pro Tag Radio – ein Jahr zuvor waren es 183 Minuten. (Radiotest, GfK, 24.500 Interviews)



Radio-Marktanteile

72 %

… der (vom Gesamtpublikum ab 10 Jahren) gehörten Radiominuten entfallen 2017/18 auf den ORF – 31 Prozentpunkte davon Ö3, 33 Prozent Ö2; 25 Prozent schaffen die Privatsender (RMS) gemeinsam, 8 Prozentpunkte Kronehit. (Radiotest, GfK, 24.500 Interviews)

62 %

… der (von der Werbezielgruppe zwischen 14 und 49) gehörten Radiominuten entfallen 2017/18 auf den ORF – 39 Prozentpunkte davon Ö3; 36 Prozent schaffen die Privatsender (RMS), 13 Prozentpunkte davon Kronehit. (Radiotest, GfK, 24.500 Interviews)



Print

Quelle: Media-Analyse (15.000 bis 16.000 Interviews, GfK und Ifes)



Print-Daten






Bezahlmoral

56,2 %

… haben im Vorjahr für gedruckte Zeitungen bezahlt. 18–24jährige: 41,3 Prozent. (DNR 2018 Austria, 2000 befragte Online-Nutzer)

8,5 %

… haben im Vorjahr für Online-Nachrichten bezahlt. 18–24jährige: 10,7 Prozent. (DNR 2018 Austria, 2000 befragte Online-Nutzer)


  • NZZ.at
  • DMAT 🙂
  • Dossier.at
  • Presse (ua) Premium-Abo
  • Standard: Pur-Abo


Nachrichtenquellen

Die folgenden Daten stammen aus dem Österreich-Bericht des Digital News Report (Reuters Institute, Uni Salzburg, 2000 befragte Onlinenutzer.)



Der Nachrichtenkonsum über Facebook ist von 2017 auf 2018 rückläufig…

Von 34,1 auf 30,4 %

… unter den gesamten Online-Nutzern (Letzte Woche genutzt).

Von 46,7 auf 39,1 %

… unter den 18- bis 24jährigen Online-Nutzern (Letzte Woche genutzt).




Jüngere Menschen finden Nachrichten (etwas) häufiger auf Social Media als auf den Webseiten/Apps von Medien.

Relativ hoch in allen Altersgruppen (um 60 Prozent): Orientierung an einer Nachrichten-Marke bei der Suche nach Nachrichten.

Genutzte Nachrichtenquellen DNR 2018 in Österreich








Lesehinweis: Wie erreichen wir diese Menschen noch? Armin Wolf bei den Münchner Medientagen 2018 über die Kluft zwischen seriösen Medien und einem wesentlichen Teil der Bevölkerung. („Wie erreichen wir diese Menschen noch mit seriösen Medien? Früher hatten sie wenig Alternative, außer die BILD und den Stammtisch. Heute finden sie sich in riesigen Filterblasen und Echokammern aus Verschwörungs-Websites, Facebook-Propaganda und Wut-Blogs, in denen „Gutmensch“ ein Schimpfwort ist, eine demokratisch gewählte Kanzlerin als „Diktatorin“ denunziert wird und seriöse Medien – im besseren Fall – als „Lückenpresse“. Und wo Political Correctness als Codewort gilt für Zensur und „Meinungsterror“.“)



Medien – und meine Medien





Mehr zu Mateschitz und seiner Medienwelt im Red Bull Media House





Mehr zu Mateschitz‘ persönlichem Projekt Addendum/QVV (mit einem Hauch Red Bull) hier.





FC Bayern gliederte 2018 seine Medienabteilung (mit knapp 50 Mitarbeitern) in eine eigene Firma (FCB Digital & Media Lab GmbH) aus – auch mit Blick auf Software- und Beratungslösungen für andere Vereine/Firmen. 20 Mitarbeiter weltweit „kümmern sich um Social Media“.

-> Bundesliga Österreich / Sky / mediale Verwertung der Vereine.



Meins! Parteimedien 2018

Am Beispiel FPÖ / Heinz-Christian Strache / FPÖ-freundlicher Medien (Auswahl) / Zusammenspiel

792.000

… „gefällt“ die Seite HC Strache auf Facebook, fast 770.000 haben sie abonniert. Ich übrigens auch – nicht aus Begeisterung, damit mir der nächste Angriff auf den ORF, seine Journalisten oder die GIS nicht entgeht.




SPÖ-Pendant: Kontrast.at

ÖVP-nahe: fass-ohne-boden.at









Digitalreport ua von Ingrid Brodnig zur Nationalratswahl 2017: 73 Prozent der Postings von einem Fünftel der Nutzer. Von den 768.016 untersuchten Postings auf den Pages der Parteien und ihrer Spitzenkandidaten stammten allein 73.854 Kommentare von den 200 aktivsten Nutzern. Mitdiskutiert haben immerhin 172.435 User.



Lese-Empfehlung
Bernhard Pörksen: Die große Gereiztheit. Wege aus der kollektiven Erregung.



Die größten Medienunternehmen


Daten Geschäftsjahr 2017 nach Eigenangaben bzw. Firmenbuch, außer
** Schätzung
* = Geschäftsjahr zum 30. Juni des Vorjahres, nur bei Sky zum 30. Juni 2017
*** = Vermarkter, TV-Plattformen, Sender
**** Telekom Austria: Umsatz in Österreich gesamt inklusive Telefonie, Daten…

Mehr über Österreichs größte Medienhäuser mit Link-Liste zu Stichwörtern und Büchern hier.

Daten Geschäftsjahr 2017 nach Eigenangaben, * ältere Daten bzw. bei Holtzbrinck nach eigenen Angaben „rund“ 2 Milliarden.

Daten Geschäftsjahr 2017 nach Eigenangaben, * Somedia 2015, Basler Zeitung 2016.
Ringier: Werbevermarkter Admeira mit Swisscom und zunächst SRG. Tamedia übernimmt Ende 2017 Vermarkter Goldbach und 2018 Basler Zeitung. NZZ-Gruppe legt 2018 Regionalzeitungen mit AZ Medien zusammen