Die Wiener Marktforschungsfirma Focus Marketing Research beobachtet den Werbemarkt in einer Reihe von Ländern und liefert Brutto-Werbedaten für die Märkte und Mediengattungen – nicht zu verwechseln mit den tatsächlichen Werbeumsätzen der Medien, die sind deutlich niedriger.

Das Wichtigste

  • Focus Marketing Research rechnet selbst beobachtete und vermessene Werbesujets oder Werbespots nach offiziellen Werbetariflisten der Medien in Geld um, teils melden manche Medien ihre Werbebuchungen auch selbst an Focus, manche nicht zugängliche Werbevolumina werden auch geschätzt, etwa Suchmaschinenwerbung.
  • Dieses großteils errechnete Bruttowerbevolumen kann weder Rabatte noch Sonderkonditionen wie Paket- und Kombiangebote von Medien berücksichtigen – wieviel Rabatt ein Medium einem Werbekunden einräumt, wissen üblicherweise nur der Kunde, das Medium und die damit befasste Mediaagentur.
  • Focus zählt auch Buchungen von Firmen, die zur selben Unternehmensgruppe wie das Medium zählen, als voll gebucht. Die Mediengruppe Österreich etwa betreibt zum Beispiel ein Online-Reisebüro (joe24.at), das eifrig in Österreich/Oe24 wirbt, aber eher nicht zum vollen Listenpreis.
  • Deshalb liegt das von Focus in Euro ausgewiesene Bruttowerbevolumen weit höher als die tatsächlichen Werbeeinnahmen der Medien. Rabatte von 50 Prozent gegenüber den offiziellen Werbetarifen sind durchaus üblich. Die Brutto-Netto-Schere klafft sehr weit auseinander (Beispiele im Bezahlteil).
  • In Deutschland melden die Medien einem gemeinsamen Verband (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft, ZAW) ihre Nettowerbeumsätze, der sie für Mediengattungen kumuliert veröffentlicht. In Österreich gibt es solche öffentlich zugänglichen Daten nicht.

Im Bezahlteil finden Sie ein Chart über die Werbemarktanteile in Österreich, Beispiele für Brutto-Netto-Werbewerte und eine Timeline der Netto-Werbeerlöse in Deutschland seit 2001.

Um diesen Inhalt zu lesen, benötigen Sie einen kostenpflichtigen Zugang – den gibt es unter diesem Link.

Sie haben bereits einen Zugang? Bitte loggen Sie sich im Menü unter Anmelden ein.