ORF 2 – Information, Doku und Regionales für ein älteres Publikum
- ORF 2 ist seit Gerhard Zeilers Programmreform 1995 älter, weiblicher, regionaler programmiert.
- Einsamer Marktführer. Das Fernsehpublikum ist gemeinhin etwas älter, also hat ORF 2 auch die weitaus größten Marktanteile in Österreich. Das liegt nicht zuletzt an seiner starken aktuellen Information.
- Hier finden sich auch die großen täglichen Informationsformate Zeit im Bild – seit 2020 wieder durchgeschaltet auch auf ORF 1 – und ZiB 2, die Magazine und Diskussionen, Dokus von Natur über Geschichte bis Politik.
- Bundesland heute Die neun regionalen, täglichen Newssendungen der Landesstudios (plus eine für Südtirol) liefern Tag für Tag (zusammengenommen) Spitzenreichweiten des österreichischen Fernsehens (neben der ZiB, öfter auch vor ihr).
- Regionale Shows wie Neun Plätze, neun Schätze und seine Ableger sowie Volks- und volkstümliche Musik haben ihre Heimat auf ORF 2.
- Talk. Auf ORF 2 wird zudem eifrig über den Tag verteilt geplaudert und getalkt – von Guten Morgen Österreich über Barbara Karlich bis Vera Russwurm.
TV-Marktanteile aktuell TV-Marktanteile jährlich Sportrechte Unverschlüsselte Satellitenvariante: ORF 2 Europe.