ORF-PROGRAMM Problemfall ORF 1 mit zwei Dritteln Kaufware, mehr Unterhaltung als Private (Programmanalysen 2011, 2016)
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Die breite, private, kommerzielle Programmierung von ORF 1 ist ab 1995 über Jahrzehnte einer der großen Angriffspunkte des ORF (neben jener von Ö3).
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Kaufserien, Blockbuster und Premiumsport (soweit noch verfügbar) prägen das Programm seit 1995, zudem Shows nach internationalen Trends, gern auch aus dem privaten Fernsehen.
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ORF 1 soll jüngere Zielgruppen erreichen – die man mit Fernsehen streamingbedingt ohnehin immer schwerer erreicht.
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Spätestens seit den 2010er Jahren soll ORF 1 offiziell öffentlich-rechtlicher werden, jedenfalls österreichischer und mit mehr Eigenproduktionen.
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In diesem Lexikonstichwort finden Sie zwei historische Programmanalysen aus 2011 und 2016. Sie zeigen sehr deutlich die Kritikpunkte an ORF 1 – die, etwas abgemildert, durchaus noch in den 2020er Jahren im Programm von ORF 1 recht prominent vertreten sind.