Wie tot ist eigentlich das klassische Fernsehen? Wenn man Netflix fragt oder Amazon Prime oder vielleicht auch Hulu, wenn man Branchendienste liest und Prognosen von Analysten, dann riecht das Fernsehen schon ziemlich schlecht. Die Daten – etwa über die Nutzung in Österreich, soweit verfügbar – zeichnen ein etwas anderes Bild. Aber: Beim jüngsten Publikum hatten Streamingangebote 2018 schon (nummerisch) höhere Tagesreichweiten als das lineare Fernsehen. Den größten Teil der Streamingnutzung (hier) holt sich allerdings weder der mit Goldenen Löwen dekorierte Branchenstar Netflix noch Herausforderer Amazon Prime – sondern die großteils frei verfügbare Google-Plattform Youtube.

Das Letzte: Updates zum Ausklappen


Youtube, Netflix, Amazon bei jungem Publikum vor klassischem TV
Die Deutschen zwischen 14 und 29 Jahren nutzen Videoportale häufiger und länger als Fernsehen (einschließlich zeitversetzte Nutzung): Die ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation 2019, veröffentlicht im September 2019, deckt sich grob mit den Ergebnissen der österreichischen Bewegtbildstudie von RTR und TV-Veranstaltern vom Frühjahr 2019 mit 4000 Befragten. In Deutschland geben – bei insgesamt 2000 Befragten – 51 Prozent der unter 30jährigen an, sie haben am Vortag Filme oder Videos über das Internet gesehen, 47 Prozent nutzten TV-Angebote (auch zeitversetzt). In Österreich liegt bei Onlinevideoportalen Youtube deutlich vorne. In Deutschland haben 36 Prozent der Menschen zwischen 14 und 29 am Vortag Streamingplattformen wie Amazon Prime und Netflix genutzt und 22 Prozent Youtube und andere Videoportale. Von 151 Minuten, die junge Menschen unter 30 am Vortag für Video nutzten, gingen 68 ans klassische Fernsehen (inklusive zeitversetzte Nutzung), 81 an Film/Video online. 51 Minuten davon widmeten sie Streamingdiensten wie Netflix, 27 Videoportalen wie Youtube, 3 Prozent Newsportalen und Facebook.

Um diesen Inhalt zu lesen, benötigen Sie einen kostenpflichtigen Zugang – den gibt es unter diesem Link.

Sie haben bereits einen Zugang? Bitte loggen Sie sich im Menü unter Anmelden ein.