Vorarlberg
Russmedia dominiert ihren Medienmarkt wie keine anderer österreichischer Medienkonzern. Ein erster Überblick über das kleine Bundesland im wilden Westen der Republik – der nicht von ungefähr auch Russ-Land genannt wird.
Der dominierende Player
- Russmedia ist Vorarlbergs beherrschendes Medienhaus mit Vorarlberger Nachrichten, Neue Vorarlberger, Vorarlberg Online, Wochenzeitungen, Magazinen, TV- und Radio-Sendern …
- Gehört einer Familienstiftung von Eugen A. Russ ( 6. Jänner 1961) (61,5 Prozent) und einer der Erben seiner Tante Sophie Kempf-Russ (38,5 Prozent).
- Eugen A. Russ setzte früh und forsch auf Kundenbindung durch Zusatznutzen – vom eigenen Mobilfunk- bis zum eigenen Stromtarif.
- In Ungarn betrieben Eugen A. Russ und seine Familie bis Mitte 2017 zudem Zeitungen und Onlinedienste in Ungarn und Rumänien. Sie verkauften die Mediengruppe an einen Investor (Heinrich Pecina, Vienna Capital Partners), der schon einmal ein Bündel Blätter an einen Orbán-nahen Oligarchen verkaufe (oder in dessen Sinne einstellte).
- Zudem im – vor allem digitalen – Portfolio: Kleinanzeigenportale in Deutschland, allerlei Markt- und Mietportale, teils mit globalem Anspruch, 2017 in einer Russmedia Digital-Holding gebündelt, Vienna Online.
- Russmedia ist beteiligt an Arabella-Radios etwa in Wien und Niederösterreich.
- Man kann auch bei Unternehmen mit (zeitweiliger) Russ-Beteiligung essen (in Lech am Arlberg), sich über Drinks austauschen (Flaviar, eines von vielen Startups bei Speedinvest), einen gebrauchten Bagger oder Reitmäher kaufen (Mascus), ein Wohnmobil oder Werkzeug mieten (Erento) oder ein Snowboard ausborgen (Alpinresorts.com).
- Übersicht der Investment-Aktivitäten auf russmediaequitypartners.com
- Konzern-Eigendarstellung auf russmedia.com/unternehmen
Mehr zum Vorarlberger Medienriesen finden sie unter RUSSMEDIA
Im Lexikonstichwort finden Sie vorerst Daten und Timelines zum regionalen Zeitungs- und Onlinemarkt