• Zwei Konzerne beherrschen den weltweiten Werbemarkt: Alphabet/Google/Youtube und, mit Respektabstand, Meta/Facebook/Instagram/Whatsapp.
  • Google setzte 2021 210 Milliarden Dollar um, ein gewaltiges Plus gegenüber 2020. Fast 29 Milliarden davon brachte Google-Mutter Alphabet Werbung auf Youtube. Meta/Facebook kam als Konzern auf 118 Milliarden. Amazon veröffentlichte erstmals gesondert Daten über Werbeumsätze – sie legten um gut ein Drittel auf gut 31 Milliarden zu. Um rund 70 Prozent kletterten die Umsätze von Tiktok-Mutter Bytedance laut Infos aus dem Konzern, größtenteils aus Werbung, auf 58 Milliarden Dollar.
  • Den größten Werbeumsatz eines klassischen Medienkonzerns dürfte 2021 nach meinen Recherchen an Comcast (NBC Universal) gegangen sein - mit rund 15 Milliarden Dollar nicht einmal ein Zehntel des Weltmarktführers Google.
  • Die Entwicklung der weltgrößten Werbeumsätze in Milliarden Dollar seit 2012 finden Sie in diesem Lexikonstichwort als Grafik.

Um diesen Inhalt zu lesen, benötigen Sie einen kostenpflichtigen Zugang – den gibt es unter diesem Link.

Sie haben bereits einen Zugang? Bitte loggen Sie sich im Menü unter Anmelden ein.