Clemens Pig

führt seit 2016 Österreichs Nachrichtenagentur APA als CEO. Die APA wird unter seiner Führung auch größter Gesellschafter der Schweizer Keystone-SDA wird.
Artikel anhören

APA-CEO Clemens Pig. Foto: APA

Inhalt

Thema

Mehr zum Thema in 00 relevanten Beiträgen
Zu den relevanten Beiträgen

Dieses Thema ist auch relevant für:

No items found.
Autor:in
Zuletzt aktualisiert
December 25, 2024

Warum ist das wichtig?

  • Clemens Pig führt mit der APA eines der größeren Medienhäuser Österrreichs. Sie ist marktbeherrschende Nachrichtenagentur des Landes und bestimmt damit wesentlich die Grundversorgung mit Information mit. Die APA ist zudem Technologiedienstleister und Innovationslabor für die Medien- und Kommunikationsbranche. Und sie betreibt mit dem Originaltextservice OTS eine öffentlichkeitswirksame Kommunikationsplattform für Unternehmen, Organisationen, Parteien.
  • Pig positioniert sich mit Führungsfunktionen in Verbänden wie dem Genossenschaftsverband Organisationen und der Europäischen Nachrichtenagenturallianz EANA (bis 2023) oder Büchern (Democracy Dies in Darkness über Journalismus in Zeiten von Fake News, Big Tech, Künstliche Intelligenz 2023). Wird immer wieder für Führungsjobs in anderen Medienunternehmen gehandelt.

Wer ist Clemens Pig?

Geboren 6. Juli 1974 in Innsbruck

Studierender Unternehmer. Clemens Pig wurde noch als Student der Politikwissenschaften Unternehmer. Im EU-Wahlkampf 1996 stoppten er und Studienkollegen etwa nach italienischem Vorbild im Forschungsprojekt "Mediawatch" mit Assistent Günther Pallaver, welche Politiker wie lange im ORF vor- und zu Wort kommen. Noch 1996 gründen sie die MediaWatch – Institut für Medienanalysen GmbH. Erster Kunde: Der Standard, auf Betreiben des damaligen Chefredakteurs Gerfried Sperl (ich habe als Medienredakteur viele, viele Mediawatch-Berichte betreut).

Management Buy-in. 2001 übernimmt die APA zunächst 75 Prozent an Mediawatch, 2008 wechselt Pig in die Geschäftsleitung der APA, 2014 wird er Geschäftsführer, 2016 übernimmt Pig von Peter Kropsch die Führung der österreichischen Agentur. Kropsch wechselt in die Führung der deutschen Nachrichtenagentur dpa.

Schweizer Kracher. Mit 27. April 2018 wird die Schweizer Fotoagentur Keystone mit ihrer 50-Prozent-Gesellschafterin SDA, der Schweizer Nachrichtenagentur, verschmolzen. Die APA hielt wie SDA an Keystone seit 2008 50 Prozent der Anteile. Mit der Fusion wird die APA nun mit 30 Prozent größter Aktionär der neuen Keystone-SDA. Pig verweist etwa auf Technologietransfer von Wien in die Schweiz. Die Umgestaltung und Führung der Schweizer Agentur erweist sich als durchaus fordernd.

Fokus Technologie und KI. Die APA setzt unter Pigs Führung stark auf die Rolle als Technologiedienstleister für Medien und Corporate Newsrooms von Unternehmen und Organisationen sowie andere Agenturen. Für 2025 kündigt er etwa ein KI-unterstütztes Redaktionssystem an sowie ein Live-Faktencheck-Tool für TV-Sendungen oder Veranstaltungen.

Vertrag bis Ende 2030. Pigs Vertrag wird im November 2024 um weitere fünf Jahre bis Ende 2030 verlängert.

Hör' dir den Artikel an

Clemens Pig
Audio Track
December 25, 2024
00:00

Updates

Derzeit keine Updates.
Information

Timelines

Du kannst die Timelines auf den dunklen Flächen mit Maus oder Finger am Smartphone nach links oder rechts verschieben. Die anderen Timelines in diesem Artikel verschieben sich parallel mit. Wenn du nach oben oder unten zu einer anderen Timeline scrollen willst, bitte positioniere den Cursor auf die weißen Flächen zwischen den Timeline-Bahnen oder verwende die Pfeiltasten.

Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.

Nach oben springen
No items found.

Höre dir den Artikel an:

Clemens Pig
Audio Track
December 25, 2024
00:00

Letzte Updates

No recent updates.

Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.

Nach oben springen

Ich will Medienwissen für alle unterstützen!

Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...

  • ... mit einer einmaligen Spende.
  • ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
  • ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.