Medienmarkt Salzburg in Daten: Reichweiten Online, Print, Radio
Inhalt
Dieses Thema ist auch relevant für:
Warum ist das wichtig?
- Salzburg ist Österreichs Bundesland mit dem höchsten Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (2022). Ein wirtschaftlich interessanter Markt.
- Österreichs größter privater Medienkonzern Red Bull Media House und sein internationaler Mutterkonzern Red Bull haben ihren Sitz in Salzburg. Österreichs größte Medienunternehmen
- Das Red Bull Media House ist dafür verantwortlich, dass in Salzburg mehr als die Hälfte der Erlöse der Film- und Fernsehproduktion von ganz Österreich erwirtschaftet wird und mehr als zwei Drittel der Bruttoinvestitionen der gesamten Branche getätigt werden (Filmwirtschaftsbericht 2022)
- Den klassischen Medienmarkt dominiert in diesem Bundesland die Dasch-Mediengruppe mit den Salzburger Nachrichten mit sn.at und Salzburg24.at, inzwischen wieder vor der regionalen Krone-Ausgabe.
Die Player
Den Medienstandort Salzburg prägen der globale Riese Red Bull, auch mit Österreichs größtem Privatsender Servus TV, und das Landeshauptblatt Salzburger Nachrichten mit der Dasch-Gruppe mit gleich zwei regionalen Newsportalen sn.at und Salzburg24.at. Im steten Match mit der regionalen Salzburg-Krone liegen die SN inzwischen wieder vorne. Im Radio spielen neben dem ORF die Fellners (Mediengruppe Österreich) mit der Antenne Salzburg eine regionale Rolle.
Riese Red Bull
Das Red Bull Media House hat mehr als 500 Millionen Euro Jahresumsatz, der Großteil davon kommt vom Mutterkonzern Red Bull für den Produktionsaufwand von Videos, Bilder und andere Inhalte über Lifestyle, Lebensgefühl und Sportlichkeit von Red Bull, etwa für Streaming auf redbull.com, Youtube, Instagram und andere Medien. Dazu kommt der - jährlich dreistellige - Aufwand für den Red-Bull-Sender Servus TV mit viel Premiumsport, Dokus, Serien und aktuellem Programm.
Das Red Bull Media House ist damit seit 2011 hauptverantwortlich für eine regionale Sonderkonjunktur in Salzburg. Alljährlich staunt der Filmwirtschaftsbericht des Österreichischen Filminstituts (hier zitiert 2022) über die Bedeutung des Bundeslandsfür die Film- und TV-Produktionsbranche in ganz Österreich: Salzburg Nur sechs Prozent der Unternehmen der österreichischen TV- und Filmbranche, 19 Prozent der Beschäftigten, 29 Prozent der unselbstständig Beschäftigten in der Branche, aber
- 37 % der österreichischenProduktionswerte werden hier erzielt,
- mehr als 50% der Erlöse und Erträge erwirtschaftet,
- über 60% der Waren- und Dienstleistungskäufe getätigt und
- 72,2% der Bruttoinvestitionen der gesamten österreichischen Produktionsbranche.
Regionalmatador Dasch-Gruppe mit Salzburger Nachrichten
Die Salzburger Nachrichten (SN) sind dominierende Regionaltageszeitung, zugleich eine der österreichischen Qualitätszeitungen mit überregionaler Bedeutung. Ihren Heimmarkt attackierte die Kronen Zeitung ab 1974 mit einer eigenen Regionalausgabe, die vor allem im ländlicheren Raum reüssierte und die SN lange hinter sich ließ. Inzwischen sind die SN wieder Nummer eins im Bundesland.
Die Dasch-Gruppe betreibt im Onlinemarkt das Bezahlportal sn.at insbesondere mit Inhalten der SN, parallel das Newsportal Salzburg24.at. Als Dachangebot mit allen Marken liegen die regionalen Reichweiten der Dasch-Gruppe laut Österreichischer Web-Analyse (ÖWA) hinter jenen des öffentlich-rechtlichen ORF - der auch in TV und Radio das Bundesland dominiert.
Neben den SN gibt die Dasch-Gruppe regionale Wochenzeitungen und Magazine, großteils gratis, heraus.
Daten über die Mediennutzung in Salzburg
Reichweiten Print und Print/Online in Salzburg
Regionale Reichweiten der Tageszeitungen laut Media-Analyse für das aktuellste verfügbare Kalenderjahr.
Hör' dir den Artikel an
Updates
Timelines
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.
Höre dir den Artikel an:
Letzte Updates
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.