Österreichs größte Onlineportale und Nachrichtenportale
Inhalt
Dieses Thema ist auch relevant für:
Warum ist das wichtig?
- Die Nutzung von Medien – insgesamt oder in bestimmten Zielgruppen – ist eine entscheidende Größe für Medienunternehmen und Redaktionen.
- Publikumsinteresse ist ein wesentlicher Parameter für redaktionelle Entscheidungen und Schwerpunkte.
- Die Nutzung wirkt auf die Finanzierung von Medien und Redaktionen zurück: Werbebuchungen hängen wesentlich von der Größe und Aufmerksamkeit des Publikums ab.
- Werbebuchungen finanzierten über viele Jahrzehnte Medien und ihre Angebote zum überwiegenden Teil. Durch die massive Werbekonkurrenz internationaler Digitalkonzerne wie Alphabet mit Google und Facebook, Meta mit Instagram, Facebook, Whatsapp, Bytedance mit Tiktok treten Beiträge von Userinnen und Usern in den Vordergrund. Aber auch dafür muss man das Zielpublikum erreichen.
Onlinenutzung und Onlinedaten
Für österreichische Onlineangebote liefert die Österreichische Web-Analyse (ÖWA) Daten, monatliche Zugriffsdaten und vierteljährliche Reichweiten in Zusammenarbeit mit den Onlinedatenforschern von Reppublika.
Aber: Ab 2024 weist die ÖWA keine Daten für das seit Jahrzehnten größte österreichische Online-Newsportal ORF.at aus. Hintergrund: Auffassungsunterschiede über eine Cookie-Zustimmung. Im zuletzt gemeldeten vierten Quartal 2023 hatte der ORF laut ÖWA eine tägliche Reichweite von 19,7 Prozent der Internetnutzer:innen in Österreich, wöchentlich 42,6 Prozent und monatlich 73,4 Prozent.
Aber: Die ÖWA bildet nicht die Nutzung internationaler Onlineplattformen wie Google, Youtube, Facebook, Insta, Tiktok und Co ab – von denen doch einige in Österreich deutlich vor dem ORF liegen. Daten auch über die Nutzung internationaler Portale in Österreich gibt es etwa gegen Anmeldung bei Similarweb. Und Daten von September 2024 (mit Nationalratswahl und Hochwasser in Ostösterreich) weiter unten in diesem Artikel auf diemedien. im Überblick.
Die monatlichen Zugriffsdaten findest du bei der ÖWA unter aktuelle Daten.
Die Online-Reichweiten laut Österreichischer Web-Analyse
Die Online-Reichweiten laut ÖWA sind nicht so einfach mit Reichweiten vergleichbar, wie sie etwa die Media-Analyse für Printmedien ausweist. (Auch wenn die Media-Analyse für die Online-Reichweiten in ihren ab 2024 ausgewiesenen Print-Online-Reichweitendaten auf Werte der ÖWA zurückgreift.)
Zu beachten ist hier: Die ÖWA weist hier Reichweiten bei Internetnutzer:innen ab 14 Jahren aus, nicht an der Gesamtbevölkerung. Und sie weist die Daten vorzugsweise monatlich aus, die Media-Analyse auf Tagesbasis (gestern gelesen oder durchgeblättert).
Ich weise hier im Chart die täglichen Onlinereichweiten laut ÖWA aus, für Dachangebote (mehrere Urls eines Anbieters) und Einzelangebote.
Die jeweils aktuellsten Daten sind bei der ÖWA unter dem Punkt Planungsausweisung zu finden.
Reichweiten der Dachangebote
Reichweiten der Einzelangebote
Österreichische und internationale Angebote in Österreich
Wie stehen die österreichischen Angebote im österreichischen Markt da, wenn auch internationale Plattformen gemessen werden? Hier beispielhaft Daten für den – mit Nationalratswahlen und Extremwetter/Hochwasser im Osten Österreichs sehr nachrichtenstarken – September 2024 laut Similarweb zum größeren Marktbild. Die Daten von Similarweb über den Anteil der Seiten am Traffic in Österreich sind nicht vergleichbar mit den Reichweitendaten der ÖWA.
Hör' dir den Artikel an
Updates
Timelines
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.
Höre dir den Artikel an:
Letzte Updates
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.