Verkauft, abonniert, verbreitet: Zeitungs- und Magazinauflagen in Österreich
Inhalt
Dieses Thema ist auch relevant für:
Warum ist das wichtig?
- Auflagen sind neben Reichweiten eine wesentliche Messgröße für den Erfolg von Zeitungen und Zeitschriften, ob gedruckt oder (immer mehr) als E-Paper.
- Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK), ein Verein der Medienhäuser, veröffentlicht halbjährlich die von den Medienunternehmen gemeldeten Daten und prüft sie bei Beitritt zur ÖAK sowie in Stichproben immer wieder. Wirtschaftsprüfer kontrollieren die Angaben im Auftrag der ÖAK etwa anhand von Vertriebsabrechnungen. Abweichungen von den Eigenangaben werden veröffentlicht.
- Die ÖAK veröffentlicht auch Abos und Einzelverkäufe von Bezahlangeboten jener Medien, die ihre Daten der ÖAK melden.
- In diesem Stichwort findest du eine Übersicht der verkauften und verbreiteten Auflage, der Abos und (davon) E-Paper-Abos von Zeitungen und Zeitschriften sowie die Werte über gemeldete Bezahlangebote.
Die Auflagen – verkaufte, abonnierte, verbreitete Exemplare und E-Paper
Link: Die jeweils aktuellsten Werte (wenn ich hier einmal nicht ganz so schnell aktualisieren kann) und Detaildaten findest du bei der Auflagenkontrolle.
Bezahlangebote
Die ÖAK veröffentlicht auch Abo- und Verkaufsdaten über Bezahlangebote jener Medien, die ihre Werte der Auflagenkontrolle melden. Der Stand:
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Updates
Wieviel wird bezahlt?
In den sehr detaillierten Daten der ÖAK finden sich auch Daten darüber, wieviele der Abonnements voll oder fast voll bezahlt sind und wieviele die Medienunternehmen günstiger abgeben.
Aus den Abodaten der ÖAK kann man – sehr grob – auf Aboeinnahmen schließen. Zum Beispiel, Umsatzsteuer inklusive: Multipliziert man den ganzen Krone-Jahresabopreis laut ÖAK von 386,86 mit den 354.293 Abos, die laut ÖAK 80 bis 100 Prozent des Abopreises erlösen, kommt man auf mehr als 172 Millionen Euro.
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Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.
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In den sehr detaillierten Daten der ÖAK finden sich auch Daten darüber, wieviele der Abonnements voll oder fast voll bezahlt sind und wieviele die Medienunternehmen günstiger abgeben.
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