Werbefenster
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Warum ist das wichtig?
- Werbefenster in deutschen Privatprogrammen wie RTL, Sat1 oder ProSieben konnten in Österreich supergünstig vermarktet werden - das hoch professionelle Programm war ja schon im zehnmal größeren Markt Deutschland ausfinanziert.
- Sie starteten Mitte der 1990er und besetzten den Markt, bevor private österreichische Programme erlaubt wurden.
- Diese Werbefenster konnten mit dem fixfertig übernommenen deutschen Programm günstiger sein, als es österreichische Privatsender konnten - die mussten mit den Werbeeinnahmen ja erst ihr Programm finanzieren.
- Und diese Werbefenster waren natürlich weit günstiger als der gerade noch Monopolist ORF. Österreichweites Privatfernsehen über Antenne wurde erst 2001 erlaubt und startete Mitte 2003 tatsächlich.
- Da war der Platz zwischen Werbefenstern und ORF nur noch sehr schmal.
Was ist ein Werbefenster?
In Ländern mit derselben oder jedenfalls einer wechselseitig verständlichen Sprache wie Deutschland, Österreich und der Schweiz kann man TV-Programme mehrfach verwenden: Man nimmt zum Beispiel das Programm von RTL Deutschland, strahlt es via Satellit identisch auf einer Frequenz für Deutschland und einer anderen für Österreich aus. In der deutschen laufen die für Deutschland gebuchten Werbespots. In der österreichischen Version, deren Programm sich von der deutschen nicht unterscheidet, werden Werbespots für Österreich ausgestrahlt, die in und für Österreich gebucht und extra bezahlt werden.
Der aus Österreich stammende, langjährige Gründungsgeschäftsführer Helmut Thoma nannte solche RTL-Fensterprogramme für Österreich und die Schweiz pointiert wie oft "die Idealform des Privatfernsehens": Sie bringen Werbeeinnahmen, und das ohne eigene Programmkosten.
Mit Werbefenstern zum privaten Marktbeherrscher: ProSiebenSat1
Der Münchner TV-Konzern ProSiebenSat1 wurde mit diesen Werbefenstern und wegen eines Österreich-Geschäftsführers mit großen Programmambitionen in Österreich zur marktbeherrschenden Free-TV-Gruppe. Gründungsgeschäftsführer Markus Breitenecker wollte nicht nur Werbung vermarkten, sondern auch österreichisches Programm machen. Zunächst mit kleinen Formaten, etwa Society, und Nachrichten für Österreich in ProSieben, sogenannten Programmfenstern.
ProSieben startete etwa 2002 für Österreich ein Partyformat (2night.tv), 2004 eigene Nachrichten (Austria Top News), 2005 das Frühstücksfernsehen Café Puls auf allen Österreich-Sendern der Gruppe und 2009 Austrias Next Top Model.
- 2007 übernahm ProSiebenSat1 in Österreich den bisherigen Wiener Regionalsender Puls und startete ihn Ende Jänner 2008 neu als österreichweites Privatprogramm Puls 4.
- 2017 konnte ProSiebenSat1Puls4 noch die bis dahin unabhängigen Privatsender ATV und ATV 2 übernehmen. Mit ihnen wird die Gruppe Marktführer im Free TV beim Publikum unter 50 Jahren, noch vor dem ORF.
- 2019 startet die Gruppe noch den Newskanal Puls 24.
Das einzige nationale österreichische Vollprogramm außerhalb von ProSiebenSat1Puls4 ist nun Servus TV des Red Bull Media House.
RTL verzichtet lange auf Programmfenster
RTL und sein Vermarkter hier, die IP Österreich, verzichten bis 2019 auf eigene Programmfenster und Programmanteile für Österreich. Dafür gibt es Programmabnahmedeals und Kooperationen mit dem ORF. 2019 startet ein Krone.tv-Fenster in n-tv Österreich. Seit 2024 vermarktet die IP Österreich auch Oe24TV des Krone-Konkurrenten Fellner-Mediengruppe. Und ab 2025 nimmt sie Goldbach Media (unten) in Österreich die Vermarktung der Warner Bros. Discovery-Sender TLC und DMAX ab.
Der RTL-Vermarkter IP Österreich gehört ab Oktober 2024 zur Gänze RTL Deutschland, bis dahin hielt die Kronen Zeitung 50 Prozent an der IP Österreich.
Werbefenster für Österreich hat auch der Vermarkter Goldbach Media im Angebot, etwa in Comedy Central und Nickelodeon, er vermarktet auch KurierTV. Gehört ab Ende 2024 der niederländischen Onlinevermarktung Azerion.
Seit wann gibt es Werbefenster für Österreich?
- Am 1. April 1996 startete RTL ein Werbefenster, zunächst in den Kabelnetzen. Auf einem eigenen (digitalen und damals kaum direkt empfangenen) RTL-Satellitenkanal für Österreich läuft statt deutscher eigens in und für Österreich akquirierte Werbung.
- Ab Sommer 1996 probierte es Sat.1 gleich mit ambitioniertem Programm für Österreich, mit Livespielen der hiesigen Fußballbundesliga. Mangels Publikumserfolgs gibt man aber auch gleich wieder auf.
- 1998 startete ProSieben ein Werbefenster, damals noch nicht in einem Konzern vereint mit Sat.1.
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