Ex-ORF-Chefredakteur Matthias Schrom wird Programmchef bei Servus TV
Inhalt
Mit 1. November 2024 wird Matthias Schrom "Gesamt-Redaktionsleiter" bei Servus TV. Schrom übernimmt laut Sender die "inhaltliche Leitung aller Redaktionen", also über die Information hinaus.
Schrom berichtet an Goetz Hoefer, seit Juni 2024 neben der bisherigen Funktion als Programmdirektor auch General Manager bei Servus TV. Ferdinand Wegscheider ist weiter "Intendant", faktisch scheinen nun aber vor allem Hoefer und darüber Dietmar Otti als Global Head of Media des Red Bull Media House den Sender zu managen.
Schrom trat im Herbst 2022 zurück, als Chats mit dem damaligen FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache bekannt wurden, in denen Schrom Strache mit Interventionstipps bei Laune zu halten versuchte. Die Amtsführung Schroms als Chefredakteur von ORF 2 beurteilte auch der Redaktionsrat des ORF bei seinem Abgang als tadellos und professionell. Schrom verließ im Frühjahr 2024 den ORF ganz. Seine Bewerbung als ORF-Sportchef wurde nichts.
Höre dir den Artikel an:
Haralds Meinung
Gut möglich, dass Dietmar Otti Matthias Schrom geholt hat, um Servus TV inhaltlich und auch persönlich ein etwas anderes Gesicht zu geben. Ferdinand Wegscheiders Kurs und sein Wochenkommentar Der Wegscheider machen es dem Sender nicht gerade leicht, bei wesentlichen Teilen der Werbewirtschaft anzukommen.
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.