Oberösterreichische Nachrichten

Die Tageszeitung ist das Landeshauptblatt in Oberösterreich. Die Oberösterreichischen Nachrichten matchen sich seit Jahrzehnten mit der Kronen Zeitung und haben inzwischen im Markt wieder die Oberhand.
Artikel anhören

Inhalt

Thema

Mehr zum Thema in 00 relevanten Beiträgen
Zu den relevanten Beiträgen

Dieses Thema ist auch relevant für:

No items found.
Autor:in
Harald Fidler
Zuletzt aktualisiert
November 10, 2024

Warum ist das wichtig?

  • Die Oberösterreichischen Nachrichten sind die bestimmende publizistische Stimme im oberösterreichischen Medienmarkt, jedenfalls im privaten Mediensektor. Der öffentlich-rechtliche ORF und sein Landesstudio dominieren in TV, Radio und Online. Die kleinformatige Krone ist wichtigster privater Mitbewerber in Print und Online.
  • Der Wirtschaftsstandort Oberösterreichs macht das Bundesland über Jahrzehnte zum wirtschaftlich interessanten Medienmarkt.

Die Oberösterreichischen Nachrichten im Berliner Format mit traditionell großem Fokus auf Wirtschaftsberichterstattung kann sich im Heimmarkt gut gegen Mitbewerber positionieren. Überregionale Qualitätszeitungen wie Die Presse oder Der Standard zeigten zwar phasenweise einiges Interesse am wirtschaftlich potenten Markt Oberösterreich, konnten aber nicht so richtig Fuß fassen.

Von der kleinformatigen, boulevardigen Kronen Zeitung die OÖN zwar mit einer Regionalausgabe ab den späten 1960er Jahren rasch und nachhaltig in der Media-Analyse überholt. Die Oberösterreichischen Nachrichten behaupteten sich aber ökonomisch gut und wussten viele Attacken auf den Wirtschaftsraum gut abzuwehren. Abzuwehren galt es einige Anläufe:

  • Die Tiroler Moser Holding übernahm 2007 die Wochenzeitung Oberösterreichische Rundschau und wandelte sie in eine Gratiswochenzeitung um, die sich allerdings nicht so recht gegen die OÖN und ihre eigene Gratiswochenzeitung Tipps durchsetzen konnte. Heute erscheint der Moser-Titel als Bezirksrundschau, vermarktet vom Gratiswochenzeitungskonzern RMA.
  • Die Gratistageszeitung Heute startet am 28. August 2006 eine Oberösterreich-Ausgabe. Die Kauf/Gratiszeitung Österreich startet am 1. September 2006 mit einer eigenen Oberösterreich-Redaktion und Verlagsmannschaft in großer ökonomischer Hoffnung auf das Wirtschaftsbundesland. Die OÖN starten am 21. August als Abwehrmaßnahme eine eigene Gratisausgabe namens Oberösterreichs Neue. Am 21. Oktober 2009 finden sie das kostenlose, kleinformatige Beiboot nicht mehr nötig und stellen es wieder ein.

Inzwischen liegen die Oberösterreichischen Nachrichten nach Reichweiten in der Media-Analyse im Bundesland auch wieder vor der Kronen Zeitung.

Aktuelle Mediennutzungsdaten für Oberösterreich für Print, Online und andere Mediengattungen unter Medienmarkt Oberösterreich.

Österreichs Regionaltageszeitungen und ihre Verlagshäuser sind gemeinhin eher konservativ-wirtschaftsorientiert.

Eigentümer

Die Oberösterreichischen Nachrichten gehören der Wimmer Holding im Besitz der Familie Cuturi, die zu den größte Medienunternehmen des Landes zählt.

Personal

Herausgeber Rudolf A. Cuturi

Chefredakteurin Susanne Dickstein (seit 2022)

Hör' dir den Artikel an

Oberösterreichische Nachrichten
Audio Track
November 20, 2024
00:00

Updates

Derzeit keine Updates.
Information

Timelines

Du kannst die Timelines auf den dunklen Flächen mit Maus oder Finger am Smartphone nach links oder rechts verschieben. Die anderen Timelines in diesem Artikel verschieben sich parallel mit. Wenn du nach oben oder unten zu einer anderen Timeline scrollen willst, bitte positioniere den Cursor auf die weißen Flächen zwischen den Timeline-Bahnen oder verwende die Pfeiltasten.

Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.

Nach oben springen
No items found.

Höre dir den Artikel an:

Oberösterreichische Nachrichten
Audio Track
November 20, 2024
00:00

Letzte Updates

No recent updates.

Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.

Nach oben springen

Ich will Medienwissen für alle unterstützen!

Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...

  • ... mit einer einmaligen Spende.
  • ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
  • ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.