Russmedia
Inhalt
Dieses Thema ist auch relevant für:
Warum ist das wichtig?
- Russmedia ist einer der gewichtigsten Player in Österreichs privaten Medien und im Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) - der ist einer der großen Player in der Medienpolitik.
- Der Familienkonzern beherrscht den Medienmarkt Vorarlberg und schottet ihn schon seit Jahrzehnten erfolgreich gegen Mitbewerber ab. Russmedia ist in Vorarlberg ein bestimmender politischer Faktor.
- Russmedia ist einer der digitalsten Medienkonzerne Österreichs und, sehr renditeorientiert, wirtschaftlich einer der ertragreichsten.
- Mit nach eigenen Angaben mehr als 200 Millionen Dollar Gruppenumsatz, davon der überwiegende Teil aus dem Geschäft abseits klassischer Medien, zählt Russmedia zu den größten Konzernen der österreichischen Medienbranche.
Wem gehört Russmedia?
Der Vorarlberger Medienkonzern gehört zwei Familienstämmen der Familie Russ, inzwischen organisiert in zwei Familienstiftungen.
Verleger und Mastermind Eugen A. Russ und sein Familienzweig kontrollieren die Mehrheit an der Unternehmensgruppe. Sein Sohn Eugen B. Russ managt insbesondere die internationalen Digitalaktivitäten des Konzerns, die in der Russmedia International gebündelt sind. Tochter Isabel Russ führt ab April 2024 die Russmedia-Tageszeitung Vorarlberger Nachrichten als Chefredakteurin und Geschäftsführerin.
Welche Medien und Geschäfte gehören zu Russmedia?
Online
Russmedia war einer der Onlinepioniere im deutschsprachigen Raum, der Standard war nur um Stunden schneller online und damit die erste deutschsprachige Tageszeitung im Netz. vol.at /Vorarlberg Online liegt im Bundesland vor ORF.at, und das schaffen private österreichische Angebote sonst höchst selten. Regionale Immobilien- und Jobportale verstehen sich.
Die Vorarlberger Nachrichten sind online unter vn.at unter der Marke "V+" ein Paid-Angebot.
In Wien betreibt Russmedia die Plattform vienna.at (Vienna Online), salzburg24.at hat man längst den Salzburger Nachrichten verkauft.
Österreichweit betreibt Russmedia die Online-Vermarktungsplattform Austria.com.
International aktiv und wirtschaftlich erfolgreich ist Russmedia etwa mit der Datingapp Pure, mit Marktplatzportalen wie Quoka.de in Deutschland, dort einer der größten Anbieter, oder dem Mietpportal Erento, mit dem Skiverleih Alpinresorts.com oder dem Outdoorportal Bergfex.at und dem Motorrad-Navigator Calimoto.
Marktplatzportale und eine Datingplattform hat Russmedia etwa auch in Rumänien und in Ungarn, wo Russmedia seine große Regionalzeitungsgruppe 2017 an einen Ministerpräsident Viktor Orbán nahestehenden Wiener Investmentbanker verkauft hat.
Wer nutzt das? Die aktuellen Nutzungsdaten der Österreichischen Web-Analyse (ÖWA) findest du hier.
- Die Vorarlberger Nachrichten sind seit Jahrzehnten überragender Marktführer im Bundesland, erscheinen großformatig (Berliner Format) Montag bis Samstag mit einer überschaubaren Redaktion von an die 30 Journalist:innen.
- Die Neue Vorarlberger Tageszeitung, bis dahin größter Mitbewerber im Land, hat Russmedia 1990 übernommen. Die Nummer zwei sichert die Gruppe ab, erscheint kleinformatig Dienstag bis Sonntag. Rund ein Dutzend Journalist:innen. Eine der am höchsten presse-geförderten Zeitungen.
- Das jünger und sehr breit angelegte Wann & Wo flankiert kostenlos die zwei Tageszeitungen wöchentlich.
- An der RZ Regionalzeitungs GmbH hält Russmedia knapp unter 42 Prozent, den Rest der Vorarlberger Unternehmer Reinhold Kolb. Sie gibt kostenlose wöchentliche Regionalzeitungen für Vorarlberger Bezirke heraus, und die werden überregional von der RMA (Regionalmedien Austria) von Styria und Moser Holding mitvermarktet.
- Das überwiegend kostenlose, zweimonatliche Magazin Vorarlbergerin gehört ebenfalls Russmedia. Es wird überregional mit der Bundesländerinnen-Magazingruppe von Moser Holding und Styria mitvermarktet.
Wer liest das? Die aktuellen Zeitungsreichweiten in Vorarlberg findest du hier - also wieviele Menschen im Bundesland diese Titel erreichen.
Radio, TV, Video
An der Ländle TV GmbH hat Russmedia eine knappe Mehrheit von 50,1 Prozent.
Der private Regionalsender Antenne Vorarlberg gehört ebenfalls Russmedia.
An Radio Arabella (Wien, Niederösterreich, Oberösterreich via Ukw, national über DAB+) hat Russmedia mit gut 33,5 Prozent den größten Anteil.
Eine Eigendarstellung der Russmedia über ihre Marken und Produkte findest du unter diesem Link.
Updates
Timelines
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.
Letzte Updates
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.