TV-Quoten: Österreichs Fernseh-Marktanteile im Jahresschnitt und monatlich
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Warum ist das wichtig?
- Marktanteile und Reichweiten zeigen die Nutzung von Medien, hier Fernsehsendern in aktueller Nutzung oder sieben Tage nach Ausstrahlung auf Abruf.
- Die Marktanteile und Reichweiten sind entscheidende Größen bei der Werbevermarktung von Sendern. Private Free-TV-Sender leben bisher allergrößtenteils von Werbeinnahmen.
- Die TV-Marktanteile zeigen Anteil an den insgesamt gesehenen TV-Minuten, linear und aufgenommene Inhalte bis sieben Tage nach Ausstrahlung.
- Die Daten stammen aus dem Teletest, organisiert von einem Verein der TV-Sender. Gemessen wird die Nutzung in Testhaushalten, ab 1. September 2024 ergänzt durch Nutzungsdaten von TV-Geräten mit Onlineverbindung (HbbTV).
- Der Teletest bildet aber nur TV-Nutzung ab. Ein Gesamtbild über Videonutzung inklusive Streaming liefert jährlich die Bewegtbildstudie, die allerdings ebenfalls in Abstimmung mit den TV-Sendern durchgeführt wird.
- In diesem Lexikonstichwort findest du den Jahresschnitt der TV-Marktanteile nach Sendern und Sendergruppen beim Gesamtpublikum ab 12 Jahren, beim Publikum von 12 bis 49 Jahre und von 12 bis 29 Jahre. Darunter findest du noch die Monatsmarktanteile für Gesamtpublikum und Publikum unter 50 im laufenden Jahr.
TV-Quoten der Österreich-Sender
Die nationalen Marktanteile der in Österreich gestalteten Sender (Jahresschnitt).
- ORF 2 mit Info und Regionalem etwas älter positioniert ist beim Gesamtpublikum weitaus größter Einzelsender im Markt vor ORF 1.
- Servus TV des Red Bull Media House ist beim Gesamtpublikum größter Privatsender.
- ORF 1 und ORF 2 sind auch bei jüngeren Zielgruppen bis 50 (mittlere Spalte) und bis 30 (rechte Spalte) größte Einzelsender.
TV-Marktanteile im Überblick...
Hier sind die Sender nach Sendergruppen beziehungsweise Werbevermarktern sortiert.
- ProSiebenSat1Puls 4 ist Österreichs größte Privatsendergruppe mit vier selbst betriebenen Österreich-Sendern: Puls 4, ATV, ATV 2 und Puls 24. Zudem Vermarkter von Werbeschaltungen in Österreich vor allem in Programmen ihres deutschen Mutterkonzerns ProSiebenSat1.
- IP Österreich vermarktet in Österreich vor allem Werbung in RTL-Programmen, aber etwa auch in Krone.TV. Ab 2024 vermarktet die IP auch Werbung in Oe24TV sowie Canal+ First. Die IP gehört der RTL-Gruppe.
- Goldbach Austria ist ein Werbevermarkter, 2024 von der Schweizer TX Group an den niederländischen Onlinevermarkter Azerion verkauft.
- R9 ist ein gemeinsamer Satellitenkanal österreichischer Regionalsender, an der die Gamma Film von Großproduzent Jan Mojto, die Werbegruppe von Rudi Kobza und der stadteigene Wiener Kanal W24 beteiligt sind.
... beim Gesamtpublikum ab zwölf Jahren
Im Gesamtpublikum ab zwölf Jahren ohne Obergrenze hat ein älteres, fernsehaffineres Publikum hohes Gewicht.
- Der ORF ist größte Sendergruppe beim Gesamtpublikum, ORF 2 und ORF 1 sind größte Einzelsender.
- Öffentlich-rechtliche deutsche Sender sind in den Charts nicht berücksichtigt, weil keine Vermarktung in Österreich. Das ZDF hatte in Österreich im Gesamtjahr 2023 4,6 Prozent Marktanteil in Österreich beim Gesamtpublikum, die ARD 3,2 Prozent und der Gemeinschaftssender 3sat 1,4 Prozent.
... in der Werbezielgruppe zwischen zwölf und 49 Jahren
- ProSiebenSat1Puls4 ist beim Publikum unter 50 seit der Übernahme von ATV und ATV 2 2017 größte Sendergruppe vor dem ORF.
- Nach Einzelsendern betrachtet liegen ORF 1 und ORF 2 auch hier vorne.
... beim jungen Publikum zwischen zwölf und 29 Jahren
- Beim jungen Publikum liegt als Sendergruppe 2023 der ORF knapp vor ProSiebenSat1Puls4.
- Nach Einzelsendern betrachtet haben ORF 1 und ORF 2 die größten Marktanteile, Servus TV liegt noch vor den anderen österreichischen Privatsendern.
- Größte Privatsender sind hier große deutschen Privatkanäle (mit österreichischen Werbefenstern) wie ProSieben und Vox, die ein Stück vor Puls 4 und ATV liegen.
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Die monatlichen TV-Marktanteile beim Gesamtpublikum ab 12 Jahre
Im Juni 2024 überholt Servus TV mithilfe der sehr teuer erworbenen Rechte an der Fußballeuropameisterschaft ORF 1.
Die monatlichen TV-Marktanteile beim Publikum von 12 bis 49 Jahre
Im Juni und Juli 2024 ist Servus TV mithilfe der sehr teuer erworbenen Rechte an der Fußballeuropameisterschaft größter TV-Sender in Österreich. Kolportiert werden Größenordnungen von 25 Millionen Euro für die Euro – das ist mehr als der Bruttowerbeumsatz von Servus TV im Jahr 2023 laut Focus-Werbebeobachtung.
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Updates
Die viele Millionen schweren Investments von Red Bull in Sportrechte zeigen bei den Juni-Quoten 2024 Wirkung: Servus TV liegt in diesem Monat mit 11,3 % Marktanteil beim Gesamtpublikum vor ORF 1 mit 9,5 %. Ein Jahr zuvor hatte Servus TV 4,8 Prozent Marktanteil.
Red-Bull-Sender Servus TV kauft sich 2024 mit den Rechten an der Fußball-Europameisterschaft und dank der Stärke der österreichischen Nationalmannschaft historischer Quotenrekorde.
- Servus TV ist im Juni 2024 mit 11,3 Prozent beim Gesamtpublikum größter Privatsender, erstmals auch vor ORF 1 mit 9,5 %.
- Beim Werbepublikum von 12 bis 49 Jahre ist Servus TV größter Privatsender Österreichs: Beim Werbepublikum unter 50 Jahren kommt Servus TV in diesem Euro-Monat 2024 auf 14,5 Prozent Marktanteil
- Mit 2,46 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern war die zweite Halbzeit Österreich:Türkei im Achtelfinale am 2. Juli 2024 das meistgesehene Spiel der österreichischen Nationalmannschaft in der Geschichte der Quotenmessung per Teletest, also ab 1991. Es kam auf Platz sechs der meistgesehenen TV-Sendungen seit 1991. Platz 1: Eine ZIB 1 aus 2020 zum ersten Corona-Lockdown mit 2,72 Millionen vor den Schirmen.
- Die Servus-TV-Nachrichten mit ihrem eigenen inhaltlichen Kurs abseits des angeblichen "Mainstreams" profitierten quotentechnisch massiv. In der Pause des Spiels Niederlande:Österreich am 25. Juni 2024 sahen 1,45 Millionen Menschen die Nachrichtensendung von Servus TV. Marktanteil: 61 Prozent. Ein Stück über dem Jahresschnitt 2023 der ORF-ZIB um 19.30 Uhr; der lag bei 1,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und 54 % Marktanteil.
Der Quotenerfolg war teuer: Kolportiert werden Größenordnungen von 40 bis 50 Millionen Euro für die Liverechte an den Fußballeuropameisterschaften 2024 und 2028 (zusammen), andere Quellen sprechen von rund 25 bis 30 Millionen Euro alleine für 2024. Servus TV kommentiert diese Zahlen nicht.
Diese Rechtekosten finanziert, wie vieles bei Servus TV, der Mutterkonzern Red Bull.
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