Oct 15, 2024

Medientransparenz über Werbung öffentlicher Stellen: Ausnahmen 2024 gestrichen, vielfach mehr Werbevolumen

Die Medientransparenzmeldungen über öffentliche Inseratenbuchungen zeigten bis 2024 nur höchstens die halbe Wahrheit über das Phänomen.
Autor:in
Harald Fidler
Zuletzt aktualisiert
October 26, 2024

Am 15. Oktober 2024 zeigt sich, dass Österreichs Medientransparenz über Werbebuchungen öffentlicher Stellen weit entfernt von Transparenz war. Weniger als die Hälfte des Buchungsvolumens wurde wegen wesentlicher Ausnahmen gemeldet.

196,5 Millionen Euro dieser Werbebuchungen meldeten Ministerien, Länder, Gemeinden und ihren Institutionen, Organisationen und Unternehmen alleine für das erste Halbjahr 2024. Für die ersten sechs Monate 2023 hatten sie noch, wegen großzügiger Ausnahmen, 78 Millionen Euro gemeldet und für das ganze Jahr 2023 193 Millionen Euro.

Mehr über Medientransparenz in Österreich hier auf diemedien.

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Medientransparenz über Werbung öffentlicher Stellen: Ausnahmen 2024 gestrichen, vielfach mehr Werbevolumen
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November 20, 2024
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